Gewerkschaft NGG fordert Sonderstaatsanwälte für Arbeitnehmerrechte

Wirtschaft Justiz Arbeitsmarkt Unternehmen


Gewerkschaft NGG fordert Sonderstaatsanwälte für Arbeitnehmerrechte

23.12.2019 - 11:30 Uhr

Gewerkschaft NGG fordert Sonderstaatsanwälte für Arbeitnehmerrechte Gewerkschaft NGG fordert Sonderstaatsanwälte für Arbeitnehmerrechte Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat die Bundesregierung aufgefordert, sich stärker für den Schutz von Arbeitnehmerrechten einzusetzen. "Wir brauchen Schwerpunktstaatsanwaltschaften für Arbeitnehmerrechte. In einem Rechtsstaat muss gelten, was im Gesetz steht. Und wer sich nicht daran hält, der gehört bestraft", sagte NGG-Chef Guido Zeitler der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Es gebe zwar das Betriebsverfassungsgesetz, dieses werde aber in der Praxis "systematisch umgangen", so Zeitler. Der Gewerkschaftschef erinnerte daran, dass die Große Koalition im Koalitionsvertrag festgeschrieben hat, die Wahl von Betriebsräten in Unternehmen zuzulassen. Passiert sei bislang aber nichts, beklagte Zeitler. "Wir erleben in vielen Unternehmen, wie die Gründung von Betriebsräten hintertrieben und verhindert wird." Vonseiten der Arbeitgeber werde mit unfairsten Mitteln gearbeitet und Arbeitnehmer regelrecht bedroht. "Das muss deutlich stärker sanktioniert werden. Es kann nicht sein, dass wir in einem Rechtsstaat dabei zuschauen müssen", so Zeitler.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gewerkschaft NGG fordert Sonderstaatsanwälte für Arbeitnehmerrechte"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Gewerkschaft NGG fordert Sonderstaatsanwälte für Arbeitnehmerrechte"
vorhanden.