Gewerkschaft der Polizei will 20.000 Beamte mehr

Gemischtes Polizeimeldung Arbeitsmarkt Justiz


Gewerkschaft der Polizei will 20.000 Beamte mehr

25.04.2017 - 07:07 Uhr

Gewerkschaft der Polizei will 20.000 Beamte mehr Gewerkschaft der Polizei will 20.000 Beamte mehr Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat angesichts der "alarmierenden" Zunahme von Gewalttaten in Deutschland den Bund und die Länder aufgefordert, das Personal bei den Sicherheitskräften und in der Justiz massiv aufzustocken. Um das Sicherheitsgefühl der Bürger zu verbessern, müssten deutlich mehr Polizisten sichtbar auf der Straße unterwegs sein, sagte der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag). Fakt sei, dass bis 2021 zwar 72.000 Polizisten in Bund und Ländern neu eingestellt würden.

Doch im selben Zeitraum gingen etwa 60.000 Beamte in Pension, das sei fast jeder dritte Polizist. Deutschlands Polizisten schöben zudem einen Berg von rund 22 Millionen Überstunden vor sich her. "Allein um dies auszugleichen, bräuchte es 13.500 Polizisten mehr", erklärte der Gewerkschaftschef. Um weitere Anforderungen erfüllen zu können, müssten es 20.000 mehr sein. Zuvor hatte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) mitgeteilt, dass im letzten Jahr 193.500 Gewaltdelikte - rund 530 pro Tag - angezeigt worden seien. Das bedeutete einen Anstieg von über sechs Prozent zum Jahr davor.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gewerkschaft der Polizei will 20.000 Beamte mehr"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
29.05.2017 08:08 Uhr

Die Polizei ist derzeit sehr stark unterbesetzt und braucht dringend eine Aufstockung um besser agieren zu können.
Eine Thematik die wichtig ist und sich ändern muss.

Kommentar von Eisblume2386
26.04.2017 07:23 Uhr

Ich war schon vor dem Abstieg von Gewalttaten dafür, dass die Polizei auf jeden Fall aufgestockt werden muss. Dies dient nicht nur der Sicherheit der Bürger, sondern auch der Beamten selbst, wenn sie zu Zweit Dienst schieben können.

Kommentar von GoldSaver
25.04.2017 08:35 Uhr

Gewerkschaft der Polizei will 20.000 Beamte mehr
Ich finde das immer wieder erstaunlich, wie einfach davon gesprochen wird, mehr Polizisten - und noch dazu 20000 Polizisten mehr - zu bekommen.
Wo kommen die Auf einmal her, die muss es ja schon vorher geben, haben wir also dauernd soviele ungenutzteKräfte auf der Reservebank, die wir bei Bedarf aktivieren?

Kommentar von Eckhard
25.04.2017 08:01 Uhr

Endlich mal eine Forderung, die ich eintausend prozentig unterstütze. Nach den vielen Jahren des Stellenabbaues bei der Polizei müssen jetzt neue Kräfte und mehr Polizeikräfte eingestellt werden.
Wenn man die Überstundenbilanz der Polizei sieht, sind in meinen Augen die Geforderten 20000 Stellen noch zu wenig.