Gewalt gegen Rettungskräfte: Feuerwehrpräsident schlägt Alarm

Gemischtes Gewalt Gesellschaft


Gewalt gegen Rettungskräfte: Feuerwehrpräsident schlägt Alarm

04.01.2018 - 09:51 Uhr

Gewalt gegen Rettungskräfte: Feuerwehrpräsident schlägt Alarm Gewalt gegen Rettungskräfte: Feuerwehrpräsident schlägt Alarm Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Nach der Gewalt gegen die Berliner Feuerwehr in der Silvesternacht schlägt der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands (DFV), Hartmut Ziebs, Alarm. "Ich wünsche mir einen Aufschrei in der Bevölkerung gegen Gewaltattacken auf die Feuerwehr. Solche Täter müssen wissen, dass sie von der ganzen Gesellschaft geächtet werden", sagte Ziebs der "Bild".

Acht Angriffe auf Einsatzkräfte und 57 Attacken gegen Einsatzfahrzeuge zählte die Berliner Feuerwehr in der Silvesternacht. Rettungssanitäter wurden sogar mit Schusswaffen bedroht. "Die Angriffe werden brutaler und viel aggressiver", so Ziebs. "Das erleben wir in ganz Deutschland. Dass Rettungssanitäter mit einer Pistole bedroht werden, hat es aber noch nicht gegeben. Das ist eine absolute Verrohung, die mich schwer schockiert." Der Feuerwehrpräsident erklärte weiter: "Der Respekt gegenüber dem Staat und seinen Mitarbeitern hat gewaltig nachgelassen. Davon sind auch Feuerwehrleute und Rettungssanitäter betroffen." Erst im Mai letzten Jahres wurde das Strafrecht für Angriffe gegen Einsatzkräfte verschärft. Der oberste Vertreter der 1,3 Millionen Feuerwehrleute in Deutschland forderte: "Das Gesetz muss von den Strafverfolgungsbehörden aber deutlich konsequenter umgesetzt werden." Der Feuerwehrpräsident forderte die Bevölkerung zur Solidarität mit den Feuerwehren auf. "Warum gehen die Bürger nicht auf die Straße und demonstrieren gegen Gewalt auf die Feuerwehr? Angriffe auf die Feuerwehr sind Angriffe auf unsere Werte."

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gewalt gegen Rettungskräfte: Feuerwehrpräsident schlägt Alarm"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von giselle1506
04.01.2018 17:13 Uhr

Respekt scheint heut zu Tage ganz klein geschrieben zu werden. Das stelle ich auch in meiner Arbeit immer wieder fest. Ob da nun Respekt vorm Alter oder der Arbeit anderer ist, spielt dabei keine Rolle. Schlimm ist nur wirklich, wenn man Einsatzkräfte behindert. Dann kann man solchen Leuten eigentlich nur wünsche, dass diese selbst mal Hilfe brauchen und dann ihnen das widerfährt was die Hilfebedürftigen erdulden mussten, als die Einsatzkräfte von ihnen behindert wurden.

Kommentar von PurpleColumbine
04.01.2018 13:49 Uhr

Wie krank sind denn diese Leute? Diese Rettungskräfte machen ihren Job, um im Notfall unser Leben zu retten und uns aus vertrackten Situationen zu helfen und werden zum Dank attackiert. Unmöglich.