Gesundheitsökonom will grundlegende Reform der Pflegeversicherung

Politik Gesundheit Wissenschaft


Gesundheitsökonom will grundlegende Reform der Pflegeversicherung

15.04.2019 - 07:55 Uhr

Gesundheitsökonom will grundlegende Reform der Pflegeversicherung Gesundheitsökonom will grundlegende Reform der Pflegeversicherung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Bremer Gesundheitswissenschaftler Gerd Glaeske hat eine grundlegende Reform der Pflegeversicherung angemahnt. "Man muss die Systemfrage stellen", sagte Glaeske der "Saarbrücker Zeitung" (Montagsausgabe). Derzeit seien gesetzliche und private Pflegversicherung streng getrennt, obwohl ihre jeweiligen Leistungen identisch seien, so der Gesundheitsökonom.

Gemessen an ihrem Einkommen zahlten Privatversicherte aber relativ gesehen einen geringeren Beitrag für die Pflege als gesetzlich Versicherte. "Diese Ungleichheit lässt sich nur durch eine Zusammenlegung beider Systeme beenden", sagte Glaeske. "Schon damit wäre die Pflegeversicherung insgesamt nachhaltiger finanziert, als das jetzt der Fall ist". Sich in der aktuellen Reformdebatte nur auf zusätzliche Steuermittel zu konzentrieren, sei zu kurz gegriffen, sagte der Wissenschaftler.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gesundheitsökonom will grundlegende Reform der Pflegeversicherung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Gesundheitsökonom will grundlegende Reform der Pflegeversicherung"
vorhanden.