Gesundheitsminister Gröhe will Impf-Überwachung verschärfen

Politik Gesundheit Gesellschaft


Gesundheitsminister Gröhe will Impf-Überwachung verschärfen

28.04.2017 - 07:06 Uhr

Gesundheitsminister Gröhe will Impf-Überwachung verschärfen Gesundheitsminister Gröhe will Impf-Überwachung verschärfen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts immer wieder auftretender Masern- und Mumps-Ausbrüche will Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) die Überwachung der Impfberatung verschärfen. "Im Sommer soll eine gesetzliche Regelung in Kraft treten, wonach Kitas an die Gesundheitsämter melden müssen, wenn Eltern die Impfberatung verweigern", sagte Gröhe der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). Das versetze die Gesundheitsämter in die Lage, gezielt auf diese Eltern zuzugehen, betonte der Minister.

Gröhe verwies zudem auf das bereits geltende Präventionsgesetz, wonach alle Gesundheitsuntersuchungen für Kinder und Erwachsene dazu genutzt werden müssten, den Impfstatus zu überprüfen. "Auch vor der Aufnahme in eine Kita muss eine ärztliche Impfberatung nachgewiesen werden. Diese Pflicht verschärfen wir jetzt nochmals", sagte Gröhe. Der Minister betonte zudem, dass bereits heute ungeimpfte Kinder und Erwachsene zeitweise vom Besuch einer Kita oder Schule ausgeschlossen werden könnten, um einen größeren Ausbruch von Masern oder Mumps zu verhindern. Einige Schulen hätten davon schon Gebrauch gemacht.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gesundheitsminister Gröhe will Impf-Überwachung verschärfen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
28.04.2017 11:13 Uhr

Impfungen sind nun einmal wichtig und das wird auch so bleiben.
Gerade wenn ich kleine Kinder habe, sollte ich diese Impfen lassen.

Ich verstehe die Eltern ehrlich gesagt gar nicht, dass die nicht von alleine schon auf so etwas acht geben, allein zum Wohl ihres Kindes. Zudem steckt ihr krankes Kind mitunter andere Kinder in der Kita an (Man kann ja auch trotz Impfung krank werden!), man sollte also auch an andere denken!

Kommentar von Eckhard
28.04.2017 07:27 Uhr

Das finde ich gut, denn es geht um das Wohl der Kinder. Ich kann nicht verstehen, warum man seine Kinder nicht impfen lässt. Es ist doch zur Sicherheit des Kindes. Also warum? Ich kann es nicht verstehen.