Gesundheitsexperte will Verbrühschutz in allen Pflegeheimen

Gemischtes Gesundheit Gesellschaft


Gesundheitsexperte will Verbrühschutz in allen Pflegeheimen

30.03.2017 - 11:31 Uhr

Gesundheitsexperte will Verbrühschutz in allen Pflegeheimen Gesundheitsexperte will Verbrühschutz in allen Pflegeheimen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Nach einem Bade-Unfall in einem Pflegeheim in Sachsen-Anhalt hat der Gesundheitsexperte Roland Lapschieß einen sogenannten Verbrühschutz an Wasserhähnen in allen Pflegeeinrichtungen gefordert. Ein solcher Schutz sei derzeit in Pflegeeinrichtungen nicht vorgeschrieben, sagte Lapschieß dem MDR-Nachrichtenmagazin "Exakt". Er könne jedoch verhindern, dass Wasser in Badewannen einläuft, das wärmer als 45 Grad Celsius ist.

Es wäre eine einfache Installation, die vor fatalen Folgen schützen könne. Eine deutsche Industrienorm empfiehlt in Pflegeheimen eine Maximaltemperatur von 43 Grad Celsius. Ein Verbrühschutz hätte wahrscheinlich auch den Tod von Werner F. verhindert. Der Mann starb vor etwa einem Monat an den Folgen seiner Verbrühungen durch zu heißes Badewasser in einer Pflegeeinrichtung. Laut Recherchen des Nachrichtenmagazins gab es mindestens elf Fälle von Verbrühungen älterer Menschen in Pflegeeinrichtungen in den vergangenen sieben Jahren, wovon acht tödlich endeten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gesundheitsexperte will Verbrühschutz in allen Pflegeheimen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.06.2017 21:05 Uhr

das wäre natürlich eine positive regelung und würde so denke ich einige unfälle vermeiden.
Mal sehen ob dies durch kommt,man würde es sich wünschen.
mal sehen.