Gesetzliche Rentenkasse verfügt über üppige Reserven

Wirtschaft Arbeitsmarkt Familien


Gesetzliche Rentenkasse verfügt über üppige Reserven

26.07.2019 - 18:00 Uhr

Gesetzliche Rentenkasse verfügt über üppige Reserven Gesetzliche Rentenkasse verfügt über üppige Reserven Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die gesetzliche Rentenkasse verfügt zur Mitte des Jahres über üppige Reserven. Die sogenannte Nachhaltigkeitsrücklage habe Ende Juni bei 37,97 Milliarden Euro, berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe unter Berufung auf Daten der Rentenversicherung Bund. Im Vergleich zum Juni 2018 sei die Reserve damit um fast vier Milliarden Euro gestiegen.

Seit dem Jahreswechsel sei der Wert annähernd stabil, berichtet das Nachrichtenmagazin weiter. Erste Anzeichen eines langsameren Wachstums zeichneten sich noch nicht in den Rentenfinanzen ab, die Beitragseinnahmen sprudeln. Die niedrigen Zinsen stellen die Rentenkasse allerdings vor ein Problem: Sie darf einen Großteil der Mittel nur in Termingeldern mit einer Laufzeit von maximal zwölf Monaten anlegen. Dafür bieten ihr die Kreditinstitute fast ausschließlich negative Zinsen an. Bereits im vergangenen Jahr habe die Rentenkasse auf diese Weise mehr als 55 Millionen Euro verloren, berichtet der "Spiegel".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gesetzliche Rentenkasse verfügt über üppige Reserven"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Gesetzliche Rentenkasse verfügt über üppige Reserven"
vorhanden.