Gesamtmetall-Präsident bleibt im Streit über 28-Stunden-Woche hart

Wirtschaft Arbeitsmarkt Unternehmen Industrie


Gesamtmetall-Präsident bleibt im Streit über 28-Stunden-Woche hart

04.12.2017 - 05:00 Uhr

Gesamtmetall-Präsident bleibt im Streit über 28-Stunden-Woche hart Gesamtmetall-Präsident bleibt im Streit über 28-Stunden-Woche hart Wirtschaft

Der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Rainer Dulger, bleibt im Streit mit der IG Metall über eine 28-Stunden-Woche in der Metall- und Elektroindustrie mit teilweisem Lohnausgleich hart. "Wer mehr arbeitet, verdient mehr. Wer weniger arbeitet, verdient weniger. Daran werden wir nicht rütteln", sagte Dulger den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Montagsausgaben).

"Mehr Geld fürs Nichtstun wird es mit uns nicht geben." Am kommenden Mittwoch beginnt die zweite Runde der Tarifverhandlungen für die rund 3,9 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. Dulger sagte, die Beschäftigten sollten "fair an den Erfolgen der Unternehmen beteiligt" werden. "Bei den Entgelten werden wir uns auch diesmal mit der IG Metall irgendwie einigen können", so der Gesamtmetall-Präsident. "Die Gewerkschaft hat aber das Thema Arbeitszeitverkürzung mit Lohnausgleich auf den Tisch gepackt. Und deshalb kann es durchaus die härteste Tarifrunde der letzten Jahrzehnte werden." Dulger beklagte, dass die Gewerkschaft in allen Bezirken nicht allein den Entgelt-, sondern auch den Manteltarifvertrag gekündigt habe. "Das macht alles nur noch komplizierter, weil da eine Fülle von Regelungen neu zur Diskussion stehen", sagte er. Über den Mantelvertrag sei zum letzten Mal 1986 verhandelt worden: "Die IG Metall hat die Büchse der Pandora geöffnet. Das macht eine Einigung sehr viel schwieriger und die Verhandlungen langwieriger, als es nötig gewesen wäre."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gesamtmetall-Präsident bleibt im Streit über 28-Stunden-Woche hart"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Gesamtmetall-Präsident bleibt im Streit über 28-Stunden-Woche hart"
vorhanden.