Gesamtmetall begrüßt Heils Plan für "Arbeit-von-morgen"-Gesetz

Wirtschaft Arbeitsmarkt Unternehmen Industrie


Gesamtmetall begrüßt Heils Plan für "Arbeit-von-morgen"-Gesetz

13.08.2019 - 14:21 Uhr

Gesamtmetall begrüßt Heils Plan für Arbeit-von-morgen-Gesetz Gesamtmetall begrüßt Heils Plan für "Arbeit-von-morgen"-Gesetz Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall unterstützt die Vorbereitungen von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) auf einen Konjunktureinbruch. "Wenn der Arbeitsminister dafür sorgt, dass der Kurzarbeit-Werkzeugkasten aus der Krise dann bereitsteht, wenn eine Krise eintritt, ist das sehr zu begrüßen", sagte der Gesamtmetall-Hauptgeschäftsführer Oliver Zander der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Kurzarbeit helfe, "wenn es wirklich ein krisenhafter Konjunktureinbruch ist."

Zugleich warnte Zander die Bundesregierung vor einem Reformstau: "Der Strukturwandel darf aber nicht verhindert werden", so der Gesamtmetall-Hauptgeschäftsführer weiter. Mit Blick auf die Konjunktureintrübung hatte Heil am Dienstag die Grundzüge seines geplanten "Arbeit von morgen"-Gesetzes vorgestellt, das er im Herbst vorlegen will. Demnach soll unter anderem Kurzarbeitergeld leichter fließen und Qualifizierung stärker öffentlich gefördert werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gesamtmetall begrüßt Heils Plan für "Arbeit-von-morgen"-Gesetz"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Gesamtmetall begrüßt Heils Plan für "Arbeit-von-morgen"-Gesetz"
vorhanden.