Geringe Nachfrage nach Darlehen für Familienpflege

Politik Gesellschaft Gesundheit


Geringe Nachfrage nach Darlehen für Familienpflege

07.03.2018 - 09:53 Uhr

Geringe Nachfrage nach Darlehen für Familienpflege Geringe Nachfrage nach Darlehen für Familienpflege Politik
über dts Nachrichtenagentur

Pflegende Angehörige nehmen das staatliche Angebot eines zinslosen Darlehens als Ausgleich für ihren Verdienstausfall praktisch nicht in Anspruch. Im vergangenen Jahr wurden bundesweit nur 181 Darlehen bewilligt, berichtet die "Rheinische Post" (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Frage der Grünen-Fraktion. Hinzu kommen demnach 311 laufende Verträge, die seit Einführung des Pflege-Darlehens 2015 geschlossen wurden.

"Die Große Koalition muss sich eingestehen, dass dieses Pflege-Darlehen keine Wirkung entfaltet", sagte die Haushaltsexpertin der Grünen, Ekin Deligöz. "Man wollte gezielt Pflegenden helfen, hat sich aber für eine Spar-Variante entschieden, die gefloppt ist", so Deligöz. Sie sprach sich für die Einführung "einer dreimonatigen Pflegezeit mit Lohnersatz" aus. Die Ausgaben des Bundes für die Pflegedarlehen betrugen im Jahr 2017 nur 756.000 Euro. Im Haushalt veranschlagt waren 8,1 Millionen Euro.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Geringe Nachfrage nach Darlehen für Familienpflege"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
07.03.2018 16:06 Uhr

Das Problem bei solchen Dingen ist doch meist, das es irgendwo doch wieder abgezogen wird und man so am Ende nicht wirklich davon profitiert. Oder es ist extrem mühsam es bewilligt uz bekommen und viel Arbeit...