Gericht fordert Transparenz zu Böhmermann-Verfahren

Politik Türkei Fernsehen Justiz


Gericht fordert Transparenz zu Böhmermann-Verfahren

14.04.2019 - 15:45 Uhr

Gericht fordert Transparenz zu Böhmermann-Verfahren Gericht fordert Transparenz zu Böhmermann-Verfahren Politik
ZDF, über dts Nachrichtenagentur

Die Informationsblockade der Bundesregierung zum Prozess des TV-Unterhalters Jan Böhmermann gegen Angela Merkel um die Kritik der Bundeskanzlerin am sogenannten "Schmähgedicht" über den türkischen Staatspräsidenten Erdogan ist rechtswidrig. Dies hat das Berliner Verwaltungsgericht auf eine Eilklage des "Tagesspiegels" entschieden, wie die Zeitung in ihrer Montagsausgabe berichtet. Das Gericht verpflichtete das Kanzleramt zu verschiedenen Auskünften über das Verfahren sowie den vorgerichtlichen Streit zwischen den beiden Parteien (Az.: VG 27 L 82.19).

Die Angelegenheit sei "Gegenstand aktueller bundesweiter Berichterstattung", die Reaktion der Kanzlerin habe damals ein "großes Echo" gefunden. Die Presse sei auf behördliche Informationen angewiesen, um ihre Kontroll- und Vermittlungsfunktion wahrnehmen zu können, hieß es.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gericht fordert Transparenz zu Böhmermann-Verfahren"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Gericht fordert Transparenz zu Böhmermann-Verfahren"
vorhanden.