Gerettete Flüchtlinge: EKD-Chef fordert Verteilungsmechanismus

Politik Asyl Religion


Gerettete Flüchtlinge: EKD-Chef fordert Verteilungsmechanismus

08.07.2019 - 18:24 Uhr

Gerettete Flüchtlinge: EKD-Chef fordert Verteilungsmechanismus Gerettete Flüchtlinge: EKD-Chef fordert Verteilungsmechanismus Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm setzt sich für eine großzügigere Aufnahme von Flüchtlingen ein, die im Mittelmeer aus Seenot gerettet werden. "Da muss man in der EU einen Verteilungsmechanismus finden, damit man nicht bei jedem Boot neu nach einem Hafen suchen muss", sagte der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe). Die aus Seenot geretteten Flüchtlinge sollten in Europa "ganz normale Asylverfahren" durchlaufen, sagte Bedford-Strohm der FAZ. Darüber hinaus seien mehr Hilfen für die Herkunftsländer sowie "sichere und legale Wege nach Europa" nötig, so Bedford-Strohm.

"Das ist eine Frage der Ehre und der Würde Europas." Zugleich warnte der EKD-Ratsvorsitzende davor, Ängste vor "massenhafter Einwanderung nach Europa zu schüren."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gerettete Flüchtlinge: EKD-Chef fordert Verteilungsmechanismus"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Gerettete Flüchtlinge: EKD-Chef fordert Verteilungsmechanismus"
vorhanden.