Georg Baselitz: Trump agiert "wie ein vernünftiger Politiker"

Gemischtes Leute


Georg Baselitz: Trump agiert "wie ein vernünftiger Politiker"

17.01.2018 - 14:33 Uhr

Georg Baselitz: Trump agiert wie ein vernünftiger Politiker Georg Baselitz: Trump agiert "wie ein vernünftiger Politiker" Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Georg Baselitz, einer der bekanntesten Maler der Gegenwart, hat Verständnis für die Politik des US-Präsidenten Donald Trump gezeigt. "Er agiert, wie ein vernünftiger Politiker heute agieren muss", sagte Baselitz der Wochenzeitung "Die Zeit". Gefragt, wie er Trumps Mauerpläne bewerte, antwortete Baselitz: "So ein Land muss das machen. Viele installieren ja auch auf ihren Grundstücken eine Kamera, stellen einen Elektrozaun auf oder schaffen sich einen scharfen Hund an."

Baselitz kritisierte die in seinen Augen vorschnelle Verurteilung Trumps in Deutschland: "Sehen Sie, wenn im Ausland ein Präsident gewählt wird, wird die deutsche Presse laut, eine Presse, die ja konform ist wie das Neue Deutschland. Dann wissen wir es wieder einmal besser, Trump ist der Falsche, Kaczynski und Orbán auch." Ebenso gelte für Österreich: "Der Herrenmensch mischt sich ein." Aus der deutschen Demokratie, so Baselitz, sei eine Autokratie geworden. "Wir leben keineswegs in einer Demokratie, wir leben unter dem falschen Begriff der Demokratie." Er fürchte sich hierzulande und sei deshalb nach Österreich gezogen. "Wegen der Sicherheit", so Baselitz. "Ich fühle mich in Deutschland nicht wohl."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Georg Baselitz: Trump agiert "wie ein vernünftiger Politiker""

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
17.01.2018 20:25 Uhr

Na ja, ob die USA eine Mauer bauen müssen, darüber kann man streiten. Ich finde auch nicht, das er in allem vernünftig agiert, aber eines stimmt, die Medine mischen sich schon recht stark ein und ziehen über ihn her, egal was er gerade getan hat oder auch nicht getan hat.

Kommentar von MrTest
17.01.2018 20:06 Uhr

Da kann ich ihm voll zustimmen, die Presse hierzulande ist schnell dabei Menschen zu verurteilen die vom gängigen Typ abweichen und einen anderen Weg einschlagen.