Gemeinsames Wahlprogramm: CDU und CSU streiten über Kindergeld

Politik Steuern Parteien Wahlen


Gemeinsames Wahlprogramm: CDU und CSU streiten über Kindergeld

17.06.2017 - 10:01 Uhr

Gemeinsames Wahlprogramm: CDU und CSU streiten über Kindergeld Gemeinsames Wahlprogramm: CDU und CSU streiten über Kindergeld Politik
über dts Nachrichtenagentur

CDU und CSU streiten beim Entwurf des gemeinsamen Wahlprogramms über die steuerliche Entlastung von Familien mit Kindern. Die CSU will den Kinderfreibetrag für Eltern auf die Höhe des Grundfreibetrags anheben, berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Dieser beträgt für Verheiratete 17.640 Euro.

Der Kinderfreibetrag für Familien mit einem Kind liegt derzeit bei 7.356 Euro. Um Gutverdiener nicht zu bevorzugen, würde entsprechend auch das Kindergeld von derzeit 192 Euro pro Monat für das erste und zweite Kind deutlich angehoben werden. Die CDU hält das für zu teuer. Die CSU-Pläne würden nach internen Unionsberechnungen etwa acht Milliarden Euro kosten. In der CDU-Spitze heißt es, es könne im Wahlprogramm keine Steuererleichterungen geben, die deutlich über die bereits angepeilte Entlastung bei der Einkommensteuer von 15 Milliarden Euro hinausgingen. Dies sei nicht seriös. In der CSU wird nun geprüft, was es kosten würde, die Erleichterungen für Kinder stufenweise einzuführen. CDU und CSU wollen am 3. Juli ihr gemeinsames Wahlprogramm beschließen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gemeinsames Wahlprogramm: CDU und CSU streiten über Kindergeld"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
17.06.2017 17:30 Uhr

Es hätte mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert, wenn es gar kein Thema gegeben hätte, bei dem die beiden Parteien sich uneinig sind.

Das ist ja in der REgel so.

Kommentar von Freddie32
17.06.2017 11:45 Uhr

Absolut sollten alle gleich behandeltw erden und auch Gutverdiener genauso behandelt werden wie sozial schwache.
Aber im wesentlichen ist das wohl der Kinder sehr wichtig und sollte im Vordergrund stehen.