Gemeindebund verlangt Kompromiss zur Entlastung der Kommunen

Politik


Gemeindebund verlangt Kompromiss zur Entlastung der Kommunen

01.06.2020 - 16:36 Uhr

Gemeindebund verlangt Kompromiss zur Entlastung der Kommunen Gemeindebund verlangt Kompromiss zur Entlastung der Kommunen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat an Union und SPD appelliert, den Koalitionsstreit um die Entlastung der Kommunen im Konjunkturpaket zu beenden und einen Kompromiss aus Vorschlägen beider Seiten zu finden. "Das eine schließt das andere nicht aus: die Kommunen sollten bei den Kosten der Unterkunft für Arbeitslose entlastet werden, wie die Union es vorschlägt, und sie sollten gleichzeitig auch die Altschulden loswerden, wie die SPD es vorschlägt", sagte Gemeindebunds-Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Er verstehe die Aufregung um die Altschuldenhilfe nicht.

"Wenn die Pläne von Finanzminister Scholz umgesetzt werden, würde das den Bund pro Jahr nur 300 Millionen Euro kosten", fügte Landsberg hinzu. Das sei bei einem Haushalt von über 300 Milliarden Euro eine "kleine Summe".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gemeindebund verlangt Kompromiss zur Entlastung der Kommunen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Gemeindebund verlangt Kompromiss zur Entlastung der Kommunen"
vorhanden.