Geheimdienste: Hisbollah leidet unter schwerer finanzieller Krise

Politik Libanon Geheimdienste


Geheimdienste: Hisbollah leidet unter schwerer finanzieller Krise

28.04.2017 - 17:57 Uhr

Geheimdienste: Hisbollah leidet unter schwerer finanzieller Krise Geheimdienste: Hisbollah leidet unter schwerer finanzieller Krise Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Hisbollah befindet sich westlichen Geheimdiensten zufolge offenbar in der schwersten finanziellen Krise seit ihrer Gründung. Die offen vom Iran finanzierte schiitische Miliz leide unter den kostspieligen Kriegen in Syrien, im Libanon, im Jemen und im Irak, berichtet die "Welt" unter Berufung auf Geheimdienstkreise. Zudem leide die Hisbollah unter immer schärferen Sanktionen.

Um den Bankrott abzuwenden, fährt die Organisation dem Bericht zufolge einen harten Kurs. Sie habe einen Teil ihrer rund 80.000 Angestellten entlassen und Ex-Mitglieder, die im syrischen Bürgerkrieg starben, enteignet. Die Hisbollah drängt zudem laut dem Bericht immer mehr Schiiten im Süden Libanons zum Verkauf ihres Eigentums oder zwinge diese zu "Spenden". Im Libanon habe die Miliz zudem Grenzübergänge zu Syrien übernommen, um dort anstatt des libanesischen Staates Zölle zu erheben. In Südamerika seien ihre Aktivisten außerdem in Drogenhandel und Geldfälschung involviert, heißt es in dem Bericht weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Geheimdienste: Hisbollah leidet unter schwerer finanzieller Krise"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Mika66
29.04.2017 21:42 Uhr

Da geht ins eine extrem ins andere extrem. Das kann man sich bei uns gar nicht vorstellen. Da sieht man was so kriege an Gelder verschlingen können. Wie es aussieht so lange es Menschen auf Erden gibt wird es kriege geben. Es kommen immer wieder Diktatoren ....