Geflügelbranche will Quarantäne-Ausnahme für Berufspendler

Wirtschaft Arbeitsmarkt Gesundheit Nahrungsmittel Unternehmen


Geflügelbranche will Quarantäne-Ausnahme für Berufspendler

07.04.2020 - 14:19 Uhr

Geflügelbranche will Quarantäne-Ausnahme für Berufspendler Geflügelbranche will Quarantäne-Ausnahme für Berufspendler Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) fordert eine Ausnahme der Quarantänepflicht für Berufspendler. Man befürchte für das anstehende Osterfest eine "deutliche Zuspitzung", wenn in deutschen Unternehmen angestellte Berufspendler aus Polen, Tschechien oder Ungarn in die Heimat wollten und aufgrund einer möglichen zweiwöchigen Quarantänepflicht nicht zurück dürften, teilte der Verband am Dienstag mit. "Unsere Unternehmen fürchten um wichtige Arbeitskräfte", sagte ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke.

Hier müsse Deutschland dem Beispiel von Österreich und Ungarn folgen und "umgehend" mit Polen, Tschechien und Ungarn eine Ausnahme der Quarantänepflicht für Berufspendler vereinbaren. Es sei Eile geboten, denn "sollten diese Arbeitskräfte nicht mehr verfügbar sein, wäre die Produktion in Geflügelschlachtereien und Eierpackstellen nur unter großen Schwierigkeiten weiter aufrechtzuerhalten", so der Verband.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Geflügelbranche will Quarantäne-Ausnahme für Berufspendler"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Geflügelbranche will Quarantäne-Ausnahme für Berufspendler"
vorhanden.