GDV: Zahl der Einbrüche könnte wegen Corona auf Allzeittief sinken

Wirtschaft Kriminalität Immobilien


GDV: Zahl der Einbrüche könnte wegen Corona auf Allzeittief sinken

30.09.2020 - 05:01 Uhr

GDV: Zahl der Einbrüche könnte wegen Corona auf Allzeittief sinken GDV: Zahl der Einbrüche könnte wegen Corona auf Allzeittief sinken Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) erwartet, dass wegen der Coronakrise die Zahl der Einbrüche in diesem Jahr deutlich geringer ausfällt. "Einbrüche in Deutschland könnten 2020 auf ein neues Allzeittief sinken", sagte GDV-Geschäftsführer Jörg Asmussen der "Bild". Und weiter: "Die Entwicklung des ersten Halbjahrs deutet darauf hin, dass wir die niedrigsten Einbruchzahlen seit Beginn unserer Statistik 1981 sehen werden."

Hauptgrund dürfte die Pandemie sein, sagte Asmussen: "Viele Menschen waren zu Hause durch Homeoffice, Kurzarbeit und verbrachten ihren Urlaub daheim." Auch der Versicherungskonzern Ergo teilte der "Bild" auf Anfrage mit, seit Krisenbeginn seien die von Versicherten gemeldeten Einbruchszahlen "definitv gesunken". 2019 zählten die Versicherer 95.000 Wohnungseinbrüche und Schäden von rund 300 Millionen Euro.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "GDV: Zahl der Einbrüche könnte wegen Corona auf Allzeittief sinken"

Es sind noch keine Kommentare zu
"GDV: Zahl der Einbrüche könnte wegen Corona auf Allzeittief sinken"
vorhanden.