GdP-Vize räumt "Sympathien für AfD" in Bundespolizei ein

Politik


GdP-Vize räumt "Sympathien für AfD" in Bundespolizei ein

24.06.2019 - 10:28 Uhr

GdP-Vize räumt Sympathien für AfD in Bundespolizei ein GdP-Vize räumt "Sympathien für AfD" in Bundespolizei ein Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vize-Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jörg Radek, hat Sympathien für rechtsnationale Parteien in der Bundespolizei bestätigt und die Bundesregierung aufgefordert, den Verfassungspatriotismus in den deutschen Sicherheitsbehörden zu stärken. "Die Bundesregierung muss dringend den Verfassungspatriotismus in den Sicherheitsbehörden stärken", sagte Radek der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Da ist bei vielen Beamten etwas in Schieflage geraten, was sich in Sympathien für das rechtsnationale Parteienspektrum ausdrückt."

Die Bundesregierung habe der Bundespolizei nie erklärt, warum die Beamten im Jahr 2015 und danach trotz ihres strapaziösen Einsatzes an der Grenze von ihrem gesetzlichen Auftrag, die unerlaubte Einreise zu unterbinden, abweichen mussten. "Daraus haben sich bei Bundespolizisten Sympathien für die AfD entwickelt. Eine politische Spätfolge davon ist, dass heute Bundespolizisten bei Landtagswahlen für die AfD kandidieren", sagte Radek. Er beklagte, dass die "Wertschätzung der Bundesregierung für die Arbeit der Bundespolizei" über viele Jahre in der Großen Koalition nicht spürbar gewesen sei. Erst jetzt, in den letzten drei Jahren, habe ein Umdenken stattgefunden, es gebe einen Stellenaufwuchs. "Für den Vertrauensverlust ist das zu spät", sagte Radek.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "GdP-Vize räumt "Sympathien für AfD" in Bundespolizei ein"

Es sind noch keine Kommentare zu
"GdP-Vize räumt "Sympathien für AfD" in Bundespolizei ein"
vorhanden.