Gauweiler fordert Begnadigung von Assange

Politik Großbritannien Geheimdienste Justiz


Gauweiler fordert Begnadigung von Assange

24.02.2020 - 13:35 Uhr

Gauweiler fordert Begnadigung von Assange Gauweiler fordert Begnadigung von Assange Politik
über dts Nachrichtenagentur

CSU-Urgestein Peter Gauweiler fordert die Freilassung von Wikileaks-Gründer Julian Assange. "Er muss begnadigt werden", sagte Gauweiler am Montag im Deutschlandfunk. Assange habe einen Beitrag geleistet, dass Kriegsverbrechen im Irak-Krieg aufgedeckt und verfolgt worden seien.

"Er hat damit den klarsichtigen Leuten in Amerika geholfen, dafür zu sorgen, hier ein Gegengewicht aufzubauen", sagte der Jurist. "Eigentlich müssten die Amerikaner dem einen Orden verleihen und nicht durch das formale Bestehen – das war ein Staatsgeheimnis, das er da an die Öffentlichkeit gebracht hat – einen falschen Prozess führen." Großbritannien und die USA seien Rechtsstaaten, deswegen sei er auch überzeugt, dass "dieser Irrweg irgendwann ein Ende hat und man erkennt, dass es so nicht geht".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gauweiler fordert Begnadigung von Assange"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Gauweiler fordert Begnadigung von Assange"
vorhanden.