Gastgewerbeumsatz im Februar um 2,4 Prozent gesunken

Wirtschaft Daten Unternehmen


Gastgewerbeumsatz im Februar um 2,4 Prozent gesunken

18.04.2017 - 09:55 Uhr

Gastgewerbeumsatz im Februar um 2,4 Prozent gesunken Gastgewerbeumsatz im Februar um 2,4 Prozent gesunken Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Das Gastgewerbe in Deutschland hat im Februar 2017 preisbereinigt (real) 2,4 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahresmonat. Nominal (nicht preisbereinigt) ergab sich ein Minus von 0,3 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Die Beherbergungsunternehmen wiesen im Februar 2017 real 2,4 Prozent und nominal 0,3 Prozent geringere Umsätze als im Vorjahresmonat aus.

Der Umsatz in der Gastronomie ging im Februar 2017 ebenfalls real um 2,4 Prozent und nominal um 0,2 Prozent gegenüber dem Februar 2016 zurück. Innerhalb der Gastronomie lag der Umsatz der Caterer real um 2,1 Prozent unter und nominal um 0,4 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats. Von Januar bis Februar 2017 setzte das Gastgewerbe real 1,4 Prozent weniger und nominal 0,5 Prozent mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, teilten die Statistiker weiter mit. Kalender- und saisonbereinigt stieg der Umsatz im Februar 2017 im Vergleich zum Januar 2017 real um 0,2 Prozent und nominal um 0,6 Prozent.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gastgewerbeumsatz im Februar um 2,4 Prozent gesunken"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
19.04.2017 11:24 Uhr

Für mich ganz verständlich. Kurz nach Weihnachten, kurz vor Ostern, das Geld sitzt nicht mehr so locker und ich könnte noch viele andere Gründe aufführen. Wenn es erst mal wieder wärmer wird, gehen die Menschen auch wieder mehr aus und dann sicher auch mehr in Gaststätten.