Gaming-Verband verlangt Vereinsperspektive für E-Sportler

Sport Computer


Gaming-Verband verlangt Vereinsperspektive für E-Sportler

03.11.2021 - 15:21 Uhr

Gaming-Verband verlangt Vereinsperspektive für E-Sportler Gaming-Verband verlangt Vereinsperspektive für E-Sportler Sport
über dts Nachrichtenagentur

Der Verband der deutschen Games-Branche "game" hat eine Vereinsperspektive für deutsche E-Sportler und die Gemeinnützigkeit von E-Sport allgemein gefordert. Millionen Spieler nähmen in Deutschland an Esport-Wettkämpfen teil - häufig außerhalb von Vereinsstrukturen, sagte "game"-Geschäftsführer Felix Falk. "Dabei könnten ausgerechnet diese helfen, das große gesellschaftliche Potenzial von E-Sport zu nutzen. Denn ob Medienkompetenz und Nachwuchsarbeit oder Teamgeist, Fairplay und der Leistungsgedanke: All das sind wichtige Werte und Kompetenzen, die der E-Sport besonders gut in Vereinen vermitteln könnte", so Falk.

Wer dagegen die Gemeinnützigkeit von E-Sport nicht umsetze, "weil er sich ausschließlich auf die Frage konzentriert, ob E-Sport Sport ist, verpasst eine große gesellschaftspolitische Chance". Daher sollte die nächste Bundesregierung "dem E-Sport endlich die gesellschaftliche Anerkennung zukommen lassen, die ihm nicht zuletzt aufgrund seiner Bedeutung im Leben von Millionen Menschen in Deutschland längst zusteht", sagte der "game"-Geschäftsführer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gaming-Verband verlangt Vereinsperspektive für E-Sportler"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Gaming-Verband verlangt Vereinsperspektive für E-Sportler"
vorhanden.