Gabriel: Nukleartests müssen endgültig der Vergangenheit angehören

Politik Weltpolitik Militär


Gabriel: Nukleartests müssen endgültig der Vergangenheit angehören

30.08.2017 - 16:41 Uhr

Gabriel: Nukleartests müssen endgültig der Vergangenheit angehören Gabriel: Nukleartests müssen endgültig der Vergangenheit angehören Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat ein rasches Ende von Nukleartests angemahnt: "Nukleartests müssen endgültig der Vergangenheit angehören", sagte Gabriel aus Anlass der Debatte in der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum "Internationalen Tag gegen Nukleartests" am Mittwoch. "Die gefährliche Lage auf der koreanischen Halbinsel führt uns vor Augen, welche Gefahren von dem nordkoreanischen Raketen- und Nuklearprogramm nicht nur für die Region, sondern weit darüber hinaus ausgehen. Umso mehr muss es uns Aufgabe und Pflicht sein, alles zu tun, was in unserer Macht steht, um sowohl die Weiterverbreitung von Kernwaffen zu unterbinden als auch deren Weiterentwicklung durch Nukleartests völkerrechtlich zu ächten."

Deshalb rufe er die Staaten, deren Ratifikation für ein Inkrafttreten des Umfassenden Teststoppvertrags (CTBT) noch ausstehe, dazu auf, diesen Schritt zügig zu vollziehen, so Gabriel weiter. Gleiches gelte für Indien, Pakistan und Nordkorea, die den CTBT noch nicht gezeichnet haben. "Erst nach seinem Inkrafttreten kann der CTBT zu einem völkerrechtlich wirksamen Instrument zur Durchsetzung des Verbots von Nukleartests werden", so der Bundesaußenminister. Nordkorea rief er dazu auf, "sein Nuklearwaffenprogramm einstellen, weitere Starts von Trägerraketen unterlassen und an den Verhandlungstisch zurückkehren".

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gabriel: Nukleartests müssen endgültig der Vergangenheit angehören"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von CgoL81
31.08.2017 14:34 Uhr

Da hat er Recht. Nach 1945 hätte es das nicht mehr geben dürfen. Alles nur Drohgebärden und Schaden an Mensch und Natur. Technik sollte nur zum Guten eingesetzt werden.

Kommentar von Freddie32
30.08.2017 18:48 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen,so etwas muss der vergangenheit angehören jedoch derzeit hinsichtlich nordkorea ist es wieder mehr und mehr gefährlicher geworden und das macht nicht nur angst sondern auch traurig.

Kommentar von moses1972
30.08.2017 17:39 Uhr

Da hat unser Außenminster Gabriel volkommen recht . Es dürfen keine Nukleartest mehr auf unsere schönen Erde stattfinden. Ich hoffe auch das das passiert.