Gabriel kritisiert Trumps Sanktionen gegen Nord Stream 2

Politik Russland Energie Industrie


Gabriel kritisiert Trumps Sanktionen gegen Nord Stream 2

21.12.2019 - 18:07 Uhr

Gabriel kritisiert Trumps Sanktionen gegen Nord Stream 2 Gabriel kritisiert Trumps Sanktionen gegen Nord Stream 2 Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der frühere Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat die US-Sanktionsdrohung gegen Nord Stream 2 als "mehr als widersprüchlich" bezeichnet. Wenn es den Amerikanern wirklich um Energiesouveränität Europas gehen sollte, müsse man die Gasinfrastruktur ausbauen und vernetzen, sagte Gabriel dem "Tagesspiegel" (Sonntagsausgabe). "Bei wem dann Unternehmen ihr Gas beziehen, muss aber eine freie Entscheidung der Unternehmen sein. Das nennt man Marktwirtschaft", so Gabriel.

Er befürchte, dass es bei den Maßnahmen eher um die wirtschaftlichen Interessen der USA als um Energiesicherheit gehe. "Denn russisches Gas gilt erst als Gefahr, seit die USA selbst Gas exportieren. Solange das nicht der Fall war, galt Russland selbst in den finstersten Zeiten des Kalten Krieges als verlässlicher Lieferant." Wirtschaftliche Interessen dürfe man jedoch nicht mit Sanktionen gegen die eigenen Verbündeten durchsetzen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gabriel kritisiert Trumps Sanktionen gegen Nord Stream 2"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Gabriel kritisiert Trumps Sanktionen gegen Nord Stream 2"
vorhanden.