Gabriel gratuliert iranischem Präsidenten Rohani zur Wiederwahl

Politik Iran Wahlen


Gabriel gratuliert iranischem Präsidenten Rohani zur Wiederwahl

20.05.2017 - 16:00 Uhr

Gabriel gratuliert iranischem Präsidenten Rohani zur Wiederwahl Gabriel gratuliert iranischem Präsidenten Rohani zur Wiederwahl Politik
über dts Nachrichtenagentur

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat dem iranischen Präsidenten Hassan Rohani zu dessen Wiederwahl gratuliert. "Sein Sieg ist ein Zeichen für die breite Unterstützung in der Bevölkerung für den Weg der wirtschaftlichen und politischen Öffnung, den Iran seit dem Atomabkommen eingeschlagen hat", sagte Gabriel am Samstag. Deutschland stehe als Partner bereit, diesen Weg weiter zu beschreiten.

"Wir wollen die verstärkte Zusammenarbeit, zum Beispiel in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, fortsetzen", so Gabriel. Der Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour begrüßte die Wiederwahl Rohanis. Mit der Wahl habe die iranische Bevölkerung "ein Zeichen für eine Politik des internationalen Dialogs und der Öffnung des Landes gesetzt", sagte Nouripour am Samstag. Dennoch habe der Iran auch unter der Präsidentschaft Rohanis "eine verheerende Menschenrechtsbilanz". Rohani müsse nun "auch innenpolitisch endlich Reformen voranbringen", so der Grünen-Politiker. Nouripour forderte die Bundesregierung auf, Rohani "mit größerem Nachdruck zur Einhaltung der Menschenrechte, zu wirtschaftlichen Reformen und zu einer deeskalierenden Regionalpolitik" zu drängen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gabriel gratuliert iranischem Präsidenten Rohani zur Wiederwahl"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.05.2017 16:43 Uhr

natürlich spielen in allen Hinsichten auch interessen eine Rolle spezifisch wegen zukünftigen Beziehungen zwischen Deutschland und Iran die sich fetigen sollen.

Kommentar von Cooper
22.05.2017 06:56 Uhr

bin auch der gleichen meinung da sie sich untereinander kennen würde ich vermuten, is es doch selbst verständlich das der eine den anderen Gratulieren wird oder kann.

Kommentar von GoldSaver
20.05.2017 19:10 Uhr

Ehrlich gesagt sehed ich diese Gratulation als reine Formsache, bzw. Höflichkeit an.
Man gratuliert sich einfach immer gegenseitig bei solchen Anlässen. Daher hat das wohl eher nichts zu sagen.

Kommentar von Middely
20.05.2017 19:06 Uhr

Die Reformer haben sich im Iran durchgesetzt. Das ist erfreulich. Aber natürlich ist der Iran immer noch ein erhebliches Stück von westlichen Rahmenbedingungen entfernt.