Gabriel gegen starre Auslegung des Zwei-Prozent-Ziels der Nato

Politik Militär


Gabriel gegen starre Auslegung des Zwei-Prozent-Ziels der Nato

31.03.2017 - 14:33 Uhr

Gabriel gegen starre Auslegung des Zwei-Prozent-Ziels der Nato Gabriel gegen starre Auslegung des Zwei-Prozent-Ziels der Nato Politik
über dts Nachrichtenagentur

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat sich gegen eine starre Auslegung des Zwei-Prozent-Ziels der Nato bei den Verteidigungsausgaben ausgesprochen: Er halte die Vorstellung, 70 Milliarden Euro pro Jahr in die Bundeswehr zu investieren für "absurd", sagte Gabriel am Freitag bei einem Nato-Außenminister-Treffen in Brüssel. Auch wenn er die Zwei-Prozent-Richtlinie respektiere, habe man 2014 in Wales nur vereinbart, die Verteidigungsausgaben "in Richtung zwei Prozent" des Bruttoinlandsprodukts zu erhöhen. Neben Militärausgaben seien auch Ausgaben für humanitäre Hilfe wichtig.

Die Ausgaben müssten an eine politische Strategie angepasst sein, so Gabriel. Die USA bestehen darauf, dass die Nato-Mitgliedstaaten bis 2024 das Zwei-Prozent-Ziel erfüllen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gabriel gegen starre Auslegung des Zwei-Prozent-Ziels der Nato"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Gabriel gegen starre Auslegung des Zwei-Prozent-Ziels der Nato"
vorhanden.