Gabriel begrüßt Freilassung von Schriftsteller Akhanli

Politik Türkei Spanien Justiz


Gabriel begrüßt Freilassung von Schriftsteller Akhanli

20.08.2017 - 14:48 Uhr

Gabriel begrüßt Freilassung von Schriftsteller Akhanli Gabriel begrüßt Freilassung von Schriftsteller Akhanli Politik
über dts Nachrichtenagentur

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat sich erfreut über die Freilassung des türkischstämmigen deutschen Schriftstellers Dogan Akhanli in Spanien geäußert. "Ich freue mich, dass Dogan Akhanli wieder auf freiem Fuß ist", sagte Gabriel am Sonntag. "Es wäre schlimm, wenn die Türkei auch am anderen Ende Europas erreichen könnte, dass Menschen, die ihre Stimme gegen Präsident Erdogan erheben, in Haft geraten würden."

Er habe "vollstes Vertrauen" in die spanische Justiz. Zuvor hatte der Anwalt des Schriftstellers mitgeteilt, dass Akhanli unter der Auflage, Madrid nicht verlassen zu dürfen, freigelassen werde. Akhanli war am Samstag in Granada auf Veranlassung der türkischen Regierung festgenommen worden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Gabriel begrüßt Freilassung von Schriftsteller Akhanli"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
25.08.2017 18:25 Uhr

Das ist natürlich zu begrüßen.
Hinsichtlich der regierung türkeis merkt man jedoch immer mehr das es sich mehr und mehr verschärft und bald wohl keine diplomatische ebene mehr möglich sein wird.

Kommentar von Senator67
21.08.2017 22:41 Uhr

Gut so... Was sich dieser Erdogan einbildet?!? Ist aber trotzem erschreckend das momentan noch in der EU auf diesen Fanatiker gehört wird. Wird Zeit das alle sein wahres Gesicht erkennen.

Kommentar von Eckhard
21.08.2017 17:28 Uhr

Schlimm genug das der Schriftsteller auf Drängen der Türkei überhaupt verhaftet wurde.´und das nur, weil er es gewagt hat Erdogan zu kritisieren. Es lebe die Diktatur.