G-20-Treffen: USA verweigern Bekenntnis zum Freihandel

Wirtschaft Weltpolitik


G-20-Treffen: USA verweigern Bekenntnis zum Freihandel

19.03.2017 - 09:02 Uhr

G-20-Treffen: USA verweigern Bekenntnis zum Freihandel G-20-Treffen: USA verweigern Bekenntnis zum Freihandel Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die USA haben auf dem G-20-Treffen in Baden-Baden ein klares Bekenntnis zum Freihandel verweigert. In lediglich einem Satz der Abschlusserklärung des Treffens fand sich ein Bezug auf das Thema. Im vergangenen Jahr hatten die Teilnehmer noch protektionistischen Maßnahmen eine klare Absage erteilt und sich klar für Freihandel ausgesprochen.

Es gebe eine breite Unterstützung für offene Märkte, "aber eben keinen Konsens über den Weg zur Weiterentwicklung der Handelsbeziehungen", sagte Bundesbank-Präsident Weidmann. Es sei der deutschen Delegation nicht gelungen, einen Konsens herzustellen. Auch im Bereich Klimaschutz stellte sich die US-Delegation gegen eine gemeinsame Erklärung. US-Präsident Donald Trump hatte sich im Wahlkampf klar gegen Freihandel ausgesprochen und den Klimawandel als "Fiktion" bezeichnet.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "G-20-Treffen: USA verweigern Bekenntnis zum Freihandel"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
10.10.2017 12:50 Uhr

da sieht man leider das es zwischen amerika und auch europa wohl immer schwieriger wird und die wirtschaft ist natürlich eiens der wichtigsten kernthemen.