Fruchthandelsverband fürchtet Bananen-Krise

Wirtschaft Kolumbien Nahrungsmittel Unternehmen


Fruchthandelsverband fürchtet Bananen-Krise

13.08.2019 - 10:04 Uhr

Fruchthandelsverband fürchtet Bananen-Krise Fruchthandelsverband fürchtet Bananen-Krise Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Fruchthandelsverband schlägt Alarm, weil der hochaggressive Pilz "Tropical Race 4" Bananen-Plantagen in Kolumbien infiziert hat. "Plantagen in ganz Lateinamerika - und damit auch Bananen in deutschen Supermärkten - könnten in wenigen Jahren Geschichte sein", sagte ein Verbandssprecher der "Bild-Zeitung". Von Billig-Bananenpreisen müsse man sich verabschieden.

"Man wird den Verlauf dieser Seuche nicht aufhalten können - das hat noch niemand geschafft", so der Verbandssprecher weiter. Dies zeige die Vergangenheit. "Die Gefahr ist extrem hoch, dass es die Bananen, die wir kennen, in ein paar Jahren nicht mehr gibt", warnte Chiquita-Deutschland-Chef Marc Speidel. Derzeit kommen über 90 Prozent der Bananen in Deutschland aus Kolumbien und anderen Ländern Lateinamerikas. Bereits in den 60er Jahren vernichtete der Killer-Pilz die damals marktbeherrschende Sorte "Big Mike". Daraufhin stellten Produzenten in Monokultur auf die Sorte "Giant Cavendish" um - die jetzt befallen wird.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fruchthandelsverband fürchtet Bananen-Krise"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Fruchthandelsverband fürchtet Bananen-Krise"
vorhanden.