Frontex-Chef: EU-Staaten sollen mehr Migranten zurückführen

Politik Asyl


Frontex-Chef: EU-Staaten sollen mehr Migranten zurückführen

26.09.2017 - 06:50 Uhr

Frontex-Chef: EU-Staaten sollen mehr Migranten zurückführen Frontex-Chef: EU-Staaten sollen mehr Migranten zurückführen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Direktor der europäischen Grenzschutzagentur Frontex hat die EU-Staaten aufgefordert, mehr für die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber zu tun. "Unsere Flüge werden manchmal nicht voll, weil die Mitgliedsstaaten nicht genug Ausreisepflichtige melden oder nötige Informationen fehlen", sagte Fabrice Leggeri dem "Handelsblatt". Frontex habe in diesem Jahr bereits gut 220 Flüge organisiert, um mehr als 10.000 Migranten in ihre Heimatländer zurückzubringen.

"Aber die Mitgliedsstaaten müssen unser Angebot auch nutzen." Leggeri sprach sich dafür aus, die rechtliche Grundlage für Rückführungen in den Mitgliedsstaaten über eine neue EU-Verordnung zu vereinheitlichen. "Außerdem sollten wir daran arbeiten, das Rückführungsverfahren enger mit dem vorangegangenen Asylverfahren zu verknüpfen", forderte er. Der Faktor Zeit sei wichtig: "Dauert es zu lange, lassen sich die Migranten auf Dauer in der EU nieder". Die EU-Kommission wird am Mittwoch neue Vorschläge vorlegen, wie die Mitgliedsstaaten mehr irreguläre Migranten in ihre Heimatländer zurückbringen können.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Frontex-Chef: EU-Staaten sollen mehr Migranten zurückführen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von skazchan
26.09.2017 19:27 Uhr

Naja selbst wenn diese Migranten wieder zurückgeflogen werden, besteht immer die Möglichkeit das sie einfach wieder zurückkommen. Eine Obergrenze muss her und bessere Kontrollen an den Grenzen

Kommentar von Freddie32
26.09.2017 12:14 Uhr

Ich denke genau darin liegt derzeit auch ein problem,alleine in deutschland gibt tausende an tausenden abgelehnten Asylbewerber aber passieren tut sich nichts.