Friedensnobelpreisträger John Hume gestorben

Politik Großbritannien


Friedensnobelpreisträger John Hume gestorben

03.08.2020 - 11:50 Uhr

Friedensnobelpreisträger John Hume gestorben Friedensnobelpreisträger John Hume gestorben Politik

Der nordirische Friedensnobelpreisträger John Hume ist tot. Er sei am frühen Montagmorgen nach kurzer Krankheit im Alter von 83 Jahren gestorben, teilte seine Familie mit. Hume war Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender der Social Democratic and Labour Party (SDLP), welche sich für eine gewaltlose Wiedervereinigung Irlands einsetzt.

Mit dem Friedensnobelpreis war der Sozialdemokrat im Jahr 1998 gemeinsam mit David Trimble ausgezeichnet worden. Anlass waren seine Bemühungen um eine friedliche Lösung des Nordirlandkonflikts. Im Jahr 2005 hatte Hume seine politischen Mandate abgegeben und sich aus der Politik zurückgezogen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Friedensnobelpreisträger John Hume gestorben"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Friedensnobelpreisträger John Hume gestorben"
vorhanden.