Freie Wähler bitten Union um Zweitstimmen-Kampagne

Politik Parteien Wahlen


Freie Wähler bitten Union um Zweitstimmen-Kampagne

06.05.2017 - 07:00 Uhr

Freie Wähler bitten Union um Zweitstimmen-Kampagne Freie Wähler bitten Union um Zweitstimmen-Kampagne Politik
über dts Nachrichtenagentur

Fünf Monate vor der Bundestagswahl hat Hubert Aiwanger, Bundesvorsitzender der Freien Wähler, die Union um Hilfe gebeten: "Früher hatten CDU/CSU mit einer Leihstimmen-Kampagne der FDP über die Fünf-Prozent-Hürde geholfen. Ich würde der Union empfehlen, dieses Mal uns als einen Partner anzusehen und uns über die Hürde zu helfen", sagte Aiwanger der "Welt am Sonntag" (Bayern-Ausgabe). "So könnten Union, Freie Wähler und FDP dem rot-rot-grünen Modell gegenüberstehen."

Bei der Bundestagswahl 2013 bekamen die Freien Wähler bundesweit ein Prozent der Zweitstimmen, in Bayern lag das Ergebnis bei 2,7 Prozent. Aiwanger, der auch bayerischer Landesvorsitzender und Fraktionschef im bayerischen Landtag ist, ist Spitzenkandidat der Freien Wähler für die Bundestagswahl. Für die Landtagswahl 2018 in Bayern empfiehlt sich der Parteichef als Koalitionspartner für die CSU: "Wir drängen uns nicht auf, wir sind nicht aufs Regieren angewiesen. Bayern würde es aber guttun. Wir wären ein Qualitätsverbesserer der bayerischen Politik", sagte Aiwanger.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Freie Wähler bitten Union um Zweitstimmen-Kampagne"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
06.05.2017 07:32 Uhr

Das buhlen um starke Partner um eine Regierung bilden zu können geht weiter. Jede Partei versucht natürlich so stark wie möglich ins Rennen zu gehen, um die Regierung mit den Bündnispartnern bilden zu können. Wer es im Endeffekt wird und mit wem zusammen, wird man nach der Wahl sehen.