Frauenanteil in Digital-Branche weiter niedrig

Wirtschaft Unternehmen Computer


Frauenanteil in Digital-Branche weiter niedrig

08.03.2018 - 08:41 Uhr

Frauenanteil in Digital-Branche weiter niedrig Frauenanteil in Digital-Branche weiter niedrig Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Weniger als jeder dritte Angestellte in der Digitalbranche ist weiblich: Der Frauenanteil liegt seit 2008 konstant bei nur 29 Prozent. Das berichtet die "Rheinische Post" (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Frage der Grünen-Fraktion. Noch niedriger ist der Frauenanteil in der Digital-Branche bei Selbstständigen (11,7 Prozent) und Unternehmensgründerinnen (elf Prozent) Die Sprecherin für Innovations- und Technologiepolitik der Grünen im Bundestag, Anna Christmann, bezeichnete den Frauenanteil in der Digital-Branche als "erschreckend wenig".

Das Schlimmste sei, dass sich dieser dramatisch niedrige Frauenanteil in den letzten Jahren zementiert habe. "Eine Zukunftsbranche wie die Digitale darf keine Männerdomäne bleiben", sagte Christmann. Die Grünen-Politikerin appellierte an die designierte Digital-Staatsministerin Dorothee Bär (CSU), dass diese es zu einem ihrer Schwerpunkte machen solle, mehr Frauen für die Branche zu gewinnen. Zur Digital-Branche zählen Unternehmen für Informations- und Kommunikationstechnik - sowohl Hardware-Hersteller wie auch IKT-Dienstleister.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Frauenanteil in Digital-Branche weiter niedrig"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Frauenanteil in Digital-Branche weiter niedrig"
vorhanden.