Fratzscher: Wiedereinführung der Meisterpflicht ist "fehlgeleitet"

Wirtschaft Arbeitsmarkt Unternehmen


Fratzscher: Wiedereinführung der Meisterpflicht ist "fehlgeleitet"

12.12.2019 - 20:10 Uhr

Fratzscher: Wiedereinführung der Meisterpflicht ist fehlgeleitet Fratzscher: Wiedereinführung der Meisterpflicht ist "fehlgeleitet" Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, hat die Wiedereinführung der Meisterpflicht in mehreren Handwerksberufen scharf kritisiert. "Die Wiedereinführung der Meisterpflicht ist fehlgeleitet und falsch. Sie wird zu weniger Wettbewerb und höheren Preisen für die Verbraucher führen", sagte Fratzscher der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe).

"Das wird den betroffenen Branchen schaden und dort die Investitionen und Arbeitsplätze reduzieren", so der DIW-Präsident. Eine Qualitätssicherung könne besser durch andere Instrumente, vor allem durch kluge Regulierung erreicht werden. "Die Wiedereinführung der Meisterpflicht ist hoch protektionistisch und gibt auch internationalen Kritikern recht, die seit Langem auf höhere Investitionen in Deutschland pochen", sagte Fratzscher.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fratzscher: Wiedereinführung der Meisterpflicht ist "fehlgeleitet""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Fratzscher: Wiedereinführung der Meisterpflicht ist "fehlgeleitet""
vorhanden.