Fraport-Chef bekräftigt Wachstumsziele für 2017

Wirtschaft Unternehmen Luftfahrt


Fraport-Chef bekräftigt Wachstumsziele für 2017

25.08.2017 - 07:28 Uhr

Fraport-Chef bekräftigt Wachstumsziele für 2017 Fraport-Chef bekräftigt Wachstumsziele für 2017 Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Flughafenbetreiber Fraport wird in diesem Jahr nach Einschätzung des Vorstandsvorsitzenden Stefan Schulte deutlich mehr Passagiere und Flugbewegungen verzeichnen. Beim Passagierwachstum "erwarten wir knapp fünf Prozent für dieses Jahr. Und zum ersten Mal seit Jahren nehmen auch die Flugbewegungen zu", sagte Schulte dem Nachrichtenmagazin Focus.

Das Wachstum stamme überwiegend von den erfolgreichen Bestandsgesellschaften wie Lufthansa, sagte Schulte. Aber auch mit Billigfliegern wolle Fraport weiter wachsen: "Ryanair hat genauso wie wir ein großes Interesse daran, hier am Standort weiter zu wachsen. Daher bin ich zuversichtlich, dass Ryanair sein Angebot in den nächsten Jahren weiter ausweiten wird - ebenso wie andere." Schulte sagte, das Unternehmen müsse seine Kosten weiter senken und werde daher die Digitalisierung vorantreiben. "Wir könnten zum Beispiel Drohnen zur Überwachung des Flughafen-Geländes einsetzen. Das erhöht die Sicherheit und senkt die Kosten", sagte Schulte. "Die Digitalisierung ermöglicht es uns auch, viele Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Statt einzelner Sicherheitskontrollen mit mitunter langen Warteschlagen würde ich mir kontaktlose Security-Tunnel wünschen, durch die Passagiere einfach hindurchgehen können." Mittelfristig werde Fraport seine Flughäfen zu Eventzonen ausbauen, kündigte Schulte an. Er denke dabei an "multimediale Spielbereiche, Sportaktivitäten, gastronomische Angebote und anderes", sagte Schulte dem Nachrichtenmagazin. Denn die Passagiere "werden die Zeit am Flughafen auch verstärkt nutzen wollen".

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fraport-Chef bekräftigt Wachstumsziele für 2017"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von moses1972
25.08.2017 10:07 Uhr

Immer nur das eine Wort....WACHSTUM.... ich glaube das wir uns noch mal zu Tode wachsen. Kann man den nicht mal mit dem erreichten zufrieden sein?????

Kommentar von Freddie32
25.08.2017 08:04 Uhr

natürlich will jedes Unternehmen wirtschaftlich arbeiten und jedes jahr ein Plus gegenüber dem Vorjahr erreichen.
Mit guten,intelligenten ideen ist dies auch umsetzbar.