Französischer Philosoph: Bei Wahlsieg Le Pens würde es Tote geben

Politik Frankreich Wahlen


Französischer Philosoph: Bei Wahlsieg Le Pens würde es Tote geben

06.05.2017 - 04:00 Uhr

Französischer Philosoph: Bei Wahlsieg Le Pens würde es Tote geben Französischer Philosoph: Bei Wahlsieg Le Pens würde es Tote geben Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der französische Philosoph Tristan Garcia hat vor einem Sieg der autoritären Bewegung bei der französischen Präsidentschaftswahl gewarnt: "Bei einem Wahlsieg Le Pens würde es Tote geben. Frankreich würde in eine ziemlich üble politische Verrottung abgleiten", sagte er der "Welt". Beim ersten Wahlgang habe er für den Kandidaten Mélenchon gestimmt.

"Nicht weil ich von seiner Person oder seinem Programm restlos überzeugt war, sondern weil mit ihm zum ersten Mal seit langer Zeit in einem großen westlichen Land ein klassischer Linker eine Siegchance hatte." Bei der Stichwahl am Wochenende werde er aber für Macron stimmen, so Garcia weiter, "weil er den Staatsapparat zusammenhält und Frankreich vor einem autoritären Abenteuer mit Putin und Erdogan bewahrt." Garcia gehört zu den bekanntesten Vertretern der jungen französischen Intellektuellengeneration.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Französischer Philosoph: Bei Wahlsieg Le Pens würde es Tote geben"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von MrTest
06.05.2017 20:23 Uhr

Wenn LePen gewinnt wird natürlich die Welt untergehen, oh warte kann ja gar nicht sein, die ist ja schon untergegangen als Trump Präsident wurde :-)
Aber Spaß beiseite, wer jetzt besser für Frankreich ist kann ich nicht beurteilen, ist mir auch egal.
Letztlich werden wir uns mit beiden Kandidaten arrangieren können, auch eine LePen wird sofern sie denn gewählt wird sicher nicht alles schlecht machen, ebenso wie Macron beim Sieg zum großem Heilsbringer wird zu dem er hochstilisiert wird.

Kommentar von Eckhard
06.05.2017 07:29 Uhr

Ich muss Herrn Tristan Garcia recht geben. Alles was er sagt, sehe ich genau so. Die bessere Wahl für Frankreich ist allemal Herr Macron. Frau Le Pen wäre Frankreichs Untergang und verderben. Aber ich hoffe auf die Vernunft der französischen Bürger und deren Weitblick.