Frankreichs Finanzminister glaubt an Einigung im Handelsstreit

Politik Frankreich


Frankreichs Finanzminister glaubt an Einigung im Handelsstreit

20.03.2018 - 10:46 Uhr

Frankreichs Finanzminister glaubt an Einigung im Handelsstreit Frankreichs Finanzminister glaubt an Einigung im Handelsstreit Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bei europäischen Spitzenpolitikern wächst die Hoffnung, dass die EU von den geplanten US-Strafzöllen auf Stahl- und Aluminium-Importe ausgenommen wird. "Wir müssen einen Handelskrieg unbedingt vermeiden", sagte Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire nach ersten Gesprächen mit den anderen Ressortchefs der G20-Gruppe in Buenos Aires der "Welt" (Mittwochsausgabe). "Und ich glaube, es ist für Europa eine Einigung mit den USA möglich."

Der französische Finanzminister äußerte sich damit optimistischer als sein deutscher Kollege Olaf Scholz (SPD). Der hatte zuvor bei einem kurzen Presseauftritt lediglich gesagt: "Wichtig ist, dass wir miteinander reden und nicht die ganze Zeit übereinander." Le Maire betonte auch bei einem weiterem wichtigen Thema Einigkeit mit Deutschland: der Reform Europas. "Es gibt keine Kluft zwischen Deutschland und Frankreich, alles andere ist unwahr", sagte er. "Es ist wichtig, dass wir im Juni gemeinsam zu einem Kompromiss kommen." Er erwarte dafür aber auch keine andere Politik von Deutschland. Im Juni trifft sich der Europäische Rat, um darüber zu beraten. Le Maire ging in diesem Zusammenhang auch auf die abwehrende Position einiger nordeuropäischer Länder zu den weit reichenden Reformplänen Frankreichs ein. "Ich verstehe nicht, warum sich die Niederlande in eine solche Position bringen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Frankreichs Finanzminister glaubt an Einigung im Handelsstreit"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Frankreichs Finanzminister glaubt an Einigung im Handelsstreit"
vorhanden.