Frankreich ruft Botschafter aus USA und Australien zurück

Politik Frankreich Australien


Frankreich ruft Botschafter aus USA und Australien zurück

17.09.2021 - 22:43 Uhr

Frankreich ruft Botschafter aus USA und Australien zurück Frankreich ruft Botschafter aus USA und Australien zurück Politik
über dts Nachrichtenagentur

Frankreich ruft wegen eines geplatzten U-Boot-Deals seine Botschafter aus den USA und Australien zurück. Das geschehe auf Wunsch des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, teilte Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian am Freitagabend mit. Die Ankündigungen der Regierungen Australiens und der USA seien "außerordentlich ernst", sagte er.

Zuvor hatten am Mittwoch die USA, Großbritannien und Australien ein neues Sicherheitsbündnis im Indopazifik angekündigt, das auch den Bau von Atom-U-Booten in Australien vorsieht. In der Folge hatte Australien einen U-Boot-Deal mit Frankreich aufgekündigt, der knapp 56 Milliarden Euro schwer gewesen war.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Frankreich ruft Botschafter aus USA und Australien zurück"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Frankreich ruft Botschafter aus USA und Australien zurück"
vorhanden.