Frankreich-Chef der Allianz hofft auf Macron-Effekt

Wirtschaft Frankreich Unternehmen Finanzindustrie


Frankreich-Chef der Allianz hofft auf Macron-Effekt

14.06.2017 - 07:51 Uhr

Frankreich-Chef der Allianz hofft auf Macron-Effekt Frankreich-Chef der Allianz hofft auf Macron-Effekt Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Frankreich-Chef des deutschen Versicherers Allianz, Jacques Richier, sieht nach der Wahl von Staatspräsident Emmanuel Macron große Chancen für eine deutliche Erholung der französischen Wirtschaft. "Die Wahl von Emmanuel Macron ist in der französischen Wirtschaft sehr positiv aufgenommen werden", sagte Richier dem "Handelsblatt". Wenn die großen Unternehmen optimistisch in die Zukunft blickten, "stellen sie mehr ein und am Ende wird dieser Effekt dafür sorgen, dass die Wirtschaft tatsächlich an Fahrt gewinnt", sagte der Topmanager voraus.

Davon könnten auch seine Branche profitieren. "Geht es dem Land gut, geht es auch den Versicherern besser." Frankreich hat für die Allianz eine besondere Bedeutung. Das Nachbarland ist nicht nur einer der wichtigsten Märkte für den Münchener Versicherungsriesen. Es ist für die Allianz auch Schauplatz eines wichtigen Prestigeduells. Denn Allianz tritt an der Seine gegen seinen bedeutendsten Rivalen in Europa an: Die französische Axa, die Nummer zwei nach Marktkapitalisierung in Europa. In Frankreich jedoch ist diese Hackordnung umgekehrt: Axa dominiert nach Marktanteilen klar den Markt, die Allianz sieht sich auf Rang zwei mit rund 5,5 Millionen Kunden und einer Bruttoprämie von 12,3 Milliarden Euro. Richier rechnet jedoch damit, dass die Konkurrenz in der Versicherungsbranche in Frankreich zunehmen wird. "Der Versicherungsmarkt in Frankreich wird in den kommenden Jahren wieder härter werden" sagte er voraus. "Frankreich ist ein gesättigter Versicherungsmarkt, da wachsen Sie nur, wenn die Konkurrenten Fehler machen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Frankreich-Chef der Allianz hofft auf Macron-Effekt"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
14.06.2017 23:52 Uhr

Man kann da auhc erst einmal nur hoffe und abwarten.

Bisher sieht es ja ganz positiv aus, es könnte also wirklich auch so kommen, wie es vom Allianz Chef gehofft wird.

Kommentar von stekup
14.06.2017 20:38 Uhr

Ein Spruch der immer zutrifft, "Neue Besen kehren gut", man weiß bloß nicht, wie lange sie halten. Ja natürlich, sind erst mal einige optimistisch, vielleicht ist es ja auch der "Richtige", die nächsten Wochen werden es uns zeigen.

Kommentar von Freddie32
14.06.2017 13:39 Uhr

Nun das kann man jetzt noch nicht fest legen oder wissen,spekulieren ja aber noch ist er frisch im amt und die zeit wird es zeigen wie sich macron schlagen wird.