Fortum schließt betriebsbedingte Kündigungen bei Uniper aus

Wirtschaft Finnland Unternehmen Energie Arbeitsmarkt


Fortum schließt betriebsbedingte Kündigungen bei Uniper aus

09.10.2017 - 07:55 Uhr

Fortum schließt betriebsbedingte Kündigungen bei Uniper aus Fortum schließt betriebsbedingte Kündigungen bei Uniper aus Wirtschaft

Der finnische Versorger Fortum schließt betriebsbedingte Kündigungen nach der Übernahme der Uniper-Anteile von Eon aus. "Wir sind mit Eon eine bindende Vereinbarung eingegangen. Teil dieser schriftlichen Vereinbarung sind auch klare Verpflichtungen gegenüber den Arbeitnehmern", sagte Fortum-Chef Pekka Lundmark der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe).

"Wir sagen zu, dass die Uniper-Zentrale in Düsseldorf bleibt. Wir stehen zu allen Vereinbarungen, die Uniper mit der Belegschaft getroffen hat. Wir werden Uniper nicht zu betriebsbedingten Kündigungen veranlassen. Und nochmal: Wir planen gar keine Übernahme." Dass es Uniper gelingt, einen anderen Investor zu finden, glaubt Lundmark nicht: "Nein, die Sorge habe ich nicht. Ein weißer Ritter hätte kaum Chancen. Wir haben einen bindenden Vertrag: Falls der Eon-Konzern seinen Anteil nicht andienen sollte, muss er uns mindestens 750 Millionen Euro Ausfallgebühr zahlen. Da müsste ein weißer Ritter Eon schon sehr viel mehr bieten."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fortum schließt betriebsbedingte Kündigungen bei Uniper aus"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
09.10.2017 08:07 Uhr

das finde ich einerseits sehr positiv und den richtigen weg das trotz Einigung vertraglich darauf geachtet wurde als Arbeitgeber auf die bleibenden Arbeitnehmer zu achten.