Forschungsgruppe Wahlen sieht CDU in Schleswig-Holstein vor SPD

Politik Wahlen


Forschungsgruppe Wahlen sieht CDU in Schleswig-Holstein vor SPD

27.04.2017 - 10:21 Uhr

Forschungsgruppe Wahlen sieht CDU in Schleswig-Holstein vor SPD Forschungsgruppe Wahlen sieht CDU in Schleswig-Holstein vor SPD Politik
über dts Nachrichtenagentur

Eineinhalb Wochen vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein sieht die Forschungsgruppe Wahlen die CDU knapp vor der SPD: Im ZDF-"Politbarometer Extra" kommt die CDU zurzeit auf 32 Prozent, die SPD auf 30 Prozent. Die Grünen kommen auf zwölf Prozent, die FDP auf neun Prozent. Als Vertretung der dänischen Minderheit von der Fünf-Prozent-Klausel befreit, wäre der SSW mit drei Prozent im Landtag vertreten.

Die AfD würde mit sechs Prozent neu ins Landesparlament einziehen. Die Linke kommt derzeit auf fünf Prozent. Die anderen Parteien, darunter auch die Piraten, kämen zusammen auf drei Prozent. Für die Umfrage wurden vom 24. bis 26. April 1.001 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte in Schleswig-Holstein telefonisch befragt. Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ" für die dortige wahlberechtigte Bevölkerung, teilte das Institut mit.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Forschungsgruppe Wahlen sieht CDU in Schleswig-Holstein vor SPD"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
27.04.2017 11:28 Uhr

Und wieder so eine repräsentative Umfrage. Diesmal von der Forschungsgruppe Wahlen. Ob diese nun recht behalten wird wird man sehen. Wie der Wähler letztendlich entscheidet sich immer erst nach der Wahl, nämlich dann, wenn alle Stimmen ausgezählt sind.

Kommentar von GoldSaver
27.04.2017 11:07 Uhr

Forschungsgruppe Wahlen sieht CDU in Schleswig-Holstein vor SPD

Dann wollen wir mal abwarten, ob die Forschungsgruppe Wahlen wirklich Recht behalten wird und die CDU am Ende über die SPD siegt.
Wundern würde es mich nicht, aber abwarten.

Bald sind wir schlauer und wissen es mit Sicherheit.