Forscher feiern Durchbruch im Kampf gegen multiresistente Keime

Gemischtes Wissenschaft Gesundheit


Forscher feiern Durchbruch im Kampf gegen multiresistente Keime

21.11.2018 - 19:24 Uhr

Forscher feiern Durchbruch im Kampf gegen multiresistente Keime Forscher feiern Durchbruch im Kampf gegen multiresistente Keime Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Forscher der Universität Tübingen und des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) ist nach eigenen Angaben ein Durchbruch bei der Entschlüsselung multiresistenter Krankheitskeime gelungen. Die entsprechende Studie wurde am Mittwoch im Fachmagazin Nature veröffentlicht. Die Wissenschaftler konnten demnach Struktur und Funktion eines bislang unbekannten Proteins aufklären, mit dessen Hilfe sich gefürchtete Erreger wie Staphylococcus aureus gegenüber dem menschlichen Immunsystem wie mit einer Tarnkappe schützen.

"Wir verstehen jetzt detailliert, wie das Protein auf der molekularen Ebene als Enzym funktioniert", sagte ein Forscher. Dies sei eine exzellente Basis, um neue Wirkstoffe zu entwickeln. Infektionen durch Bakterien wie Staphylococcus aureus verursachen weltweit zahlreiche Todesfälle. Nach einer Anfang November veröffentlichten Untersuchung gab es allein im Jahr 2015 in der EU rund 670.000 Erkrankungen durch multiresistente Erreger. 33.000 Patienten starben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Forscher feiern Durchbruch im Kampf gegen multiresistente Keime"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Forscher feiern Durchbruch im Kampf gegen multiresistente Keime"
vorhanden.