Forsa-Umfrage: Rot-Grün hat in NRW keine Mehrheit mehr

Politik Wahlen


Forsa-Umfrage: Rot-Grün hat in NRW keine Mehrheit mehr

15.03.2017 - 11:59 Uhr

Forsa-Umfrage: Rot-Grün hat in NRW keine Mehrheit mehr Forsa-Umfrage: Rot-Grün hat in NRW keine Mehrheit mehr Politik
über dts Nachrichtenagentur

Rot-Grün hat einer Forsa-Umfrage zufolge in Nordrhein-Westfalen keine Mehrheit mehr. Laut der Erhebung für den "Stern", den Fernsehsender RTL und den "Kölner Stadt-Anzeiger" kämen SPD und Grüne aktuell zusammen auf 46 Prozent. Die SPD könnte demnach mit 40 Prozent rechnen und läge damit 13 Prozentpunkte vor der CDU, die auf 26 Prozent käme.

Drittstärkste Kraft wäre die FDP mit elf Prozent. Die Grünen dagegen hätten mit sechs Prozent ihr Wahlergebnis von 2012 (11,3 Prozent) fast halbiert. Eine regierungsfähige Mehrheit hätte nun ein sozialliberales Bündnis aus SPD und FDP. Die Linke wäre mit fünf Prozent im Düsseldorfer Landtag vertreten, in den mit sieben Prozent erstmals auch die AfD einziehen würde. Für die Umfrage wurden vom 9. bis 20. Januar und vom 20. Februar bis 10. März 2017 insgesamt 1.072 beziehungsweise 1.040 Wahlberechtigte in NRW befragt. Nach Angaben des Instituts soll die Auswahl der Befragten repräsentativ sein.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Forsa-Umfrage: Rot-Grün hat in NRW keine Mehrheit mehr"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
17.09.2017 13:30 Uhr

Das war wie ich noch weiß ein großer schock gewesen und die grünen mussten die Quittung einer doch sehr bedenklichen ideen entwicklung ihrerseits einbüßen.