Forsa-Chef zweifelt an dauerhafter Rückendeckung für Scholz

Politik Parteien Wahlen


Forsa-Chef zweifelt an dauerhafter Rückendeckung für Scholz

10.08.2020 - 16:16 Uhr

Forsa-Chef zweifelt an dauerhafter Rückendeckung für Scholz Forsa-Chef zweifelt an dauerhafter Rückendeckung für Scholz Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Chef des Meinungsforschungsinstituts Forsa, Manfred Güllner, hält die Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz für schwer vereinbar mit dem Kurs der SPD-Spitze. "Aus dem Willy-Brandt-Haus kann Scholz nicht mit Unterstützung rechnen. Dort scheint man sich in den vergangenen Monaten noch weiter von der Realität entfernt zu haben als schon bisher", sagte Güllner dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe).

Es sei "ein Trauerspiel, dass mittlerweile Leute wie Saskia Esken und Kevin Kühnert die inhaltliche Linie der Partei dominieren", ergänzte er. "Es ist nur schwer vorstellbar, dass die jetzige SPD-Spitze die Kandidatur von Scholz dauerhaft und glaubwürdig unterstützt." Scholz habe aber ein weiteres Problem: "Seine hanseatisch-kühle Art dürfte sich im Wahlkampf als Bürde erweisen. Er hat zwar in Hamburg erfolgreich regiert. Sein Stil ist aber in weiten Teilen Deutschlands nicht populär." Nach Güllners Überzeugung hätte Scholz unmittelbar nach dem Rücktritt von Andrea Nahles im vergangenen Jahr für den SPD-Vorsitz kandidieren müssen. "Dann wäre ihm und der ganzen Partei das unsägliche Prozedere der Kandidatenkür erspart geblieben, das zu einem völlig inakzeptablen Ergebnis geführt hat", so Güllner.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Forsa-Chef zweifelt an dauerhafter Rückendeckung für Scholz"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Forsa-Chef zweifelt an dauerhafter Rückendeckung für Scholz"
vorhanden.