Foodwatch will Mehrwertsteuerbefreiung für Obst und Gemüse

Politik Steuern Nahrungsmittel Gesundheit


Foodwatch will Mehrwertsteuerbefreiung für Obst und Gemüse

01.11.2017 - 00:00 Uhr

Foodwatch will Mehrwertsteuerbefreiung für Obst und Gemüse Foodwatch will Mehrwertsteuerbefreiung für Obst und Gemüse Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch fordert von der künftigen Regierung eine Mehrwertsteuerbefreiung von Obst und Gemüse. "Es ist höchste Zeit, mit steuerpolitischen Maßnahmen eine gesunde Ernährung zu erleichtern", sagte Foodwatch-Chef Martin Rücker der "Bild" (Mittwoch). Der Chef der Deutschen Diabetes Gesellschaft, Dietrich Garlichs, tritt im Gegenzug sogar für eine Einführung der vollen Mehrwertsteuer für weniger gesunde Nahrungsmittel ein.

"Sehr salzige, süße und fettreiche Produkte sollten mit 19 Prozent besteuert werden", erklärte er. Auf frisches Obst und Gemüse wird heute in der Regel der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent fällig.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Foodwatch will Mehrwertsteuerbefreiung für Obst und Gemüse"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Senator67
01.11.2017 06:22 Uhr

Was fphr ein Blödsinn in meinen Augen. Gibt keinen Grund warum Obst und Gemüse von der Mehrwertsteuer befreit werden sollte. Und andere Lebensmittel mit voller Mehrwertsteuer zu belegen ist genau so verrückt. Am besten noch eine Bundesstelle mit Beamten die dann die Lebenmittel einteilen. Da greift man sich doch an den Kopf...