Foodwatch-Chef fürchtet Ernährungsarmut durch Coronakrise

Politik Gesundheit Nahrungsmittel Gesellschaft Familien


Foodwatch-Chef fürchtet Ernährungsarmut durch Coronakrise

08.04.2020 - 01:01 Uhr

Foodwatch-Chef fürchtet Ernährungsarmut durch Coronakrise Foodwatch-Chef fürchtet Ernährungsarmut durch Coronakrise Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Verbraucherorganisation Foodwatch warnt vor einer Mangelernährung in einkommensschwachen Haushalten durch die Corona-Pandemie. "Die Coronakrise droht zu einem Programm für Ernährungsarmut zu werden", sagte der Foodwatch-Geschäftsführer Martin Rücker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). Schlimmstenfalls könnten sich "mehrere Millionen Menschen in Deutschland eine ausgewogene Ernährung nicht mehr leisten. Manche nicht mal mehr eine ausreichende".

Konkret forderte der Foodwatch-Geschäftsführer schnelle und unbürokratische Hilfen, damit alle Menschen zumindest die Möglichkeiten hätten, sich ausgewogen und ausreichend zu ernähren. Zudem sollte die Bundesregierung eine Koordinierungsstelle einrichten, "die feststellt, wo wirklich Not herrscht und es am Nötigsten fehlt - und dort gezielt hilft". Die Bundesregierung habe in der Coronakrise viele Hilfsmaßnahmen gestartet, "aber ausgerechnet an die Schwächsten unserer Gesellschaft nicht gedacht", kritisierte der Verbraucherschützer. Der milliardenschwere Rettungsschirm lasse "Einkommensschwache im Regen stehen". Besonders betroffen seien Einkommensschwache, Obdachlose oder Familien und Rentner, die schon vor der Krise darauf angewiesen waren, kostenloses Essen bei Mittagstischen oder bei den Tafeln zu bekommen, so Rücker weiter. Viele dieser Einrichtungen seien jetzt geschlossen. Dass Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) diesen Menschen nun nicht helfen, sei inakzeptabel. "Sie nehmen Hunger und Mangelernährung in Kauf", so der Foodwatch-Geschäftsführer. Wenn Einkommensschwachen die Möglichkeiten fehlten, ihre Kinder ausgewogen zu ernähren, hätten diese weniger Entwicklungs- und Bildungschancen und seien mit höherer Wahrscheinlichkeit deshalb als Erwachsene selbst armutsgefährdet. "Eine solche Armutsspirale könnte durch die Coronakrise noch verschärft werden", sagte Rücker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Foodwatch-Chef fürchtet Ernährungsarmut durch Coronakrise"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Foodwatch-Chef fürchtet Ernährungsarmut durch Coronakrise"
vorhanden.