Flixbus-Chef will Mehrwertsteuer-Senkung für Fernbus-Reisen

Wirtschaft Steuern Unternehmen Straßenverkehr


Flixbus-Chef will Mehrwertsteuer-Senkung für Fernbus-Reisen

19.09.2019 - 01:00 Uhr

Flixbus-Chef will Mehrwertsteuer-Senkung für Fernbus-Reisen Flixbus-Chef will Mehrwertsteuer-Senkung für Fernbus-Reisen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Vor der entscheidenden Sitzung des Klimakabinetts der Bundesregierung fordert der Gründer und Chef des Münchener Fernbus-Unternehmens Flixbus, André Schwämmlein, eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Fernbus-Tickets. In der aktuellen Diskussion um ökologischen Fernverkehr stehe vor allem die Bahn im Fokus, sagte Schwämmlein den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagsausgaben). "Wir erwarten aber schon, dass die Einordnung für klimafreundliche Verkehre anhand der Daten des Umweltbundesamtes erfolgt - und denen zufolge ist der Fernbus das klimafreundlichste Verkhersmittel, muss also auch entsprechend berücksichtigt werden", so der Flixbus-Chef weiter.

Der Fernbus weise den niedrigsten CO2-Ausstoß aller Verkehrsträger auf. Während die Züge der Deutschen Bahn bis ins Jahr 2038 klimaneutral fahren sollen, will der Flixbus-Chef dieses Ziel mit seinem Unternehmen bereits 2030 erreichen. "Aktuell sind wir der Deutschen Bahn ein kleines bisschen voraus", sagte Schwämmlein. Den Dieselmotor der Fernbusse könnten künftig Elektro- und Wasserstoffantriebe ersetzen. Zurzeit seien beide Technologien aber noch keine "Ideallösung". Im Stromnetz gebe es noch viel Kohlestrom und grüner Wasserstoff existiere noch nicht, so der Flixbus-Chef. "Gerade bei Langstrecken denken wir aber, dass Wasserstoff eine Lösung sein kann", sagte Schwämmlein den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Bis sich diese neuen Technologien durchsetzen, setze Flixbus auf die Kompensation des CO2-Ausstoßes. Höhere Preise erwartet der Flixbus-Gründer wegen der Anstrengungen für Klimaneutralität aber nicht: "Man kann gar nicht viel mehr verlangen", sagte Schwämmlein. Seit 2018 testet das Unternehmen E-Fernbusse von chinesischen Herstellern in Frankreich und Deutschland.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Flixbus-Chef will Mehrwertsteuer-Senkung für Fernbus-Reisen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Flixbus-Chef will Mehrwertsteuer-Senkung für Fernbus-Reisen"
vorhanden.