Fleischwirtschaft rechnet mit Klagen gegen Verbot von Leiharbeit

Wirtschaft Unternehmen Nahrungsmittel Justiz


Fleischwirtschaft rechnet mit Klagen gegen Verbot von Leiharbeit

24.12.2020 - 07:08 Uhr

Fleischwirtschaft rechnet mit Klagen gegen Verbot von Leiharbeit Fleischwirtschaft rechnet mit Klagen gegen Verbot von Leiharbeit Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Das vom Bundestag beschlossene Verbot von Werkverträgen und Leiharbeit in der Fleischwirtschaft wird voraussichtlich Gerichte beschäftigen. Mehrere Verbände der Branche gehen davon aus, dass einzelne Unternehmen klagen werden, berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung". Friedrich-Otto Ripke, Präsident des Zentralverbandes der Geflügelwirtschaft (ZDG), teilte der NOZ mit, nicht das Verbot der Werkverträge als solches sei unter den Geflügelfleischproduzenten strittig, aber das weitergehende Verbot sämtlicher Leiharbeit in den Betrieben: "Im Verbot der Zeitarbeit in nur einer Branche sehen wir einen Verstoß gegen unsere Verfassung, und ich bin sicher, dass ein oder mehrere betroffene Unternehmen dagegen erfolgreich Klage beim Bundesverfassungsgericht erheben werden." Ähnlich äußerte sich auch Sarah Dhem, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Fleischwarenindustrie.

Sie teilte der NOZ mit, noch nicht zu wissen, wie sich einzelne Unternehmen aus ihrem Verband - überwiegend Wurstproduzenten - entschieden hätten. "Aber wir gehen davon aus, dass einige klagen werden." Nach großen Corona-Ausbrüchen unter Schlachthof-Mitarbeitern hatte die Bundesregierung ein Verbot sogenannter Werkverträge auf den Weg gebracht, mit denen Subunternehmer ihre Arbeiter in Schlachthöfe schicken. Bundestag und Bundesrat haben zugestimmt. Mit dem Gesetz werden Werkverträge ab dem 1. Januar verboten, der Einsatz von Leiharbeitern ab dem 1. April 2021.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fleischwirtschaft rechnet mit Klagen gegen Verbot von Leiharbeit"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Fleischwirtschaft rechnet mit Klagen gegen Verbot von Leiharbeit"
vorhanden.