Fleischindustrie gegen strengere Vorgaben wegen Corona-Ausbruch

Wirtschaft Wirtschaftskrise Gesundheit Nahrungsmittel Industrie


Fleischindustrie gegen strengere Vorgaben wegen Corona-Ausbruch

10.05.2020 - 19:10 Uhr

Fleischindustrie gegen strengere Vorgaben wegen Corona-Ausbruch Fleischindustrie gegen strengere Vorgaben wegen Corona-Ausbruch Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die deutsche Fleischindustrie wehrt sich angesichts des Corona-Ausbruchs in Betrieben gegen Kritik und warnt vor den Folgen härterer Vorgaben. "Aus unserer Sicht sind nicht vor allem die Arbeitsbedingungen Schuld an den Corona-Ausbrüchen", sagte die Hauptgeschäftsführerin des Verbands der Deutschen Fleischwirtschaft, Heike Harstick, der "Süddeutschen Zeitung" (Montagausgabe). Als kritische Infrastruktur habe man die Produktion nicht wie die Autoindustrie einfach stoppen können und weiter gearbeitet, um die Versorgung mit Nahrungsmitteln sicher zu stellen.

So könne es zu Ansteckungen kommen. Der Verband warnte vor härteren Auflagen. "Eine schnelle und einfache Lösung gibt es nicht", sagte Harstick. Wenn etwa die Einzelunterbringung vorgeschrieben und höhere Wohnungsmieten verursacht würden, seien "viele Betriebe nicht mehr wettbewerbsfähig". Teile der Branche würden abwandern, warnte sie. Und wenn wegen positiver Corona-Tests viele Betriebe geschlossen würden, wäre das auch ein Problem für die Versorgung, so die Verbandschefin. Besser sei es, Betriebe unter Quarantäne zu stellen. Sonst würden auch Engpässe bei den Schlacht-Kapazitäten drohen. Schweine müssten dann möglicherweise wie in den USA getötet werden, weil Bauern keine Abnehmer mehr finden. "Das wäre ein tragisches Szenario", sagte Harstick.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fleischindustrie gegen strengere Vorgaben wegen Corona-Ausbruch"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von eathan
12.05.2020 12:25 Uhr

Sehr geehrte Frau Harstick,

eines vorweg, ich bin Fleischesser!
Das Problem Ihrer Verbandsmitglieder ist nicht Corona! Das Problem ist wie in vielen Fällen die Profitgier. Ein Kopfschlächter aus Osteuropa kommt nicht nach Coesfeld oder Gütersloh, weil dort die Landschaft so schön ist - er verdient Geld für seine Familie, die er zurückgelassen hat. Um möglichst viel Geld nach Hause schicken zu können, nimmt er menschenunwürdige Unterbringungen die die Ausbreitung von Corona begünstigen, die oftmals immer noch überteuert sind, in kauf. Die indirekten Drohungen sind hier vollkommen fehl am Platz.