Fischer: "Frankreich und Europa sind für den Moment gerettet"

Politik Frankreich Wahlen


Fischer: "Frankreich und Europa sind für den Moment gerettet"

08.05.2017 - 18:11 Uhr

Fischer: Frankreich und Europa sind für den Moment gerettet Fischer: "Frankreich und Europa sind für den Moment gerettet" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Ex-Außenminister Joschka Fischer (Grüne) hat den Sieg von Emmanuel Macron bei der Präsidentschaftswahl in Frankreich hat Europa begrüßt: "Frankreich und Europa sind für den Moment gerettet", sagte er dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). Wie stark Macron Frankreich und Europa verändern könne, hänge davon ab, ob eine eine Mehrheit bei den Parlamentswahlen im Juni erreiche, meinte der Grünen-Politiker. Macron werde versuchen, die Eurozone zu stabilisieren und einen neuen Konsens innerhalb der Gemeinschaft zu suchen.

"Deutschland wird dafür mehr Flexibilität als bisher zeigen müssen, denn auch Deutschlands braucht den Erfolg Macrons", betonte Fischer. Ähnlich äußerte sich auch der frühere britische EU-Handelskommissar Lord Peter Mandelson: "Der Sieg Macrons könnte für Europa wichtiger sein als der Brexit", sagte er dem "Handelsblatt". "Ich glaube, er wird zunächst alles dafür tun, um Frankreich wirtschaftlich wieder auf Kurs zu bringen." Dazu brauche es allerdings einen enormen Reformwillen in Frankreich. Das Land könne mit Macron wieder zu einem starken Partner für Deutschland werden und so auch Europa wieder auf Kurs bringen. "Vieles in Europa hängt vom neuen französischen Präsidenten ab, aber alleine kann er es nicht schaffen. Er braucht Deutschland", sagte Mandelson.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Fischer: "Frankreich und Europa sind für den Moment gerettet""

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.05.2017 20:26 Uhr

Ob europa wirklich gerettet ist muss man abwarten,im Moment vielleicht aber man muss abwarten was die jahre noch so bringen.
Derzeit hat man das Gefühl das die EU ein Selbstmord auf zeit ist.
Es muss sich Grundlegend sehr viel ändern um die EU bzw Europa wieder zu festigen.

Kommentar von Eckhard
09.05.2017 09:35 Uhr

Na ja. Gerettet ist wohl etwas übertrieben. Aber Frankreich ist auf einem neuen und besseren Weg als unter Frau Le Pen.
Jetzt ist es an Herrn Macron das Vertrauen seines Volkes zu erlangen und zu zeigen dass er Frankreich aus der Krise führen kann und führt.
Und das selbe gilt natürlich auch für EU-Belange.

Kommentar von GoldSaver
09.05.2017 05:52 Uhr

Ich bin wirklich mal gespannt, wie es weiter geht und ob er bei den Parlamentswahlen auch eine Mehrheit erlangt.
Macron hat ja nun schon einiges angekündigt und auch an Deutschland gerichtet Forderungen gestellt, die unseren Politikern sicher wenig passen werden.
es bleibt spannend.